Shiatsu

Shiatsu ist eine Form der ganzheitlichen, manuellen Körperarbeit. Es kommt aus Japan und heißt übersetzt „Fingerdruck“. Es ist eine Therapieform mit über 3000 Jahren Tradition. Seine Ursprünge liegen in den traditionellen chinesischen und japanischen Gesundheitslehren.

Jemandem, der noch nie etwas von Shiatsu gehört hat, erkläre ich immer, dass es ein bisschen ist wie die Akupunktur, nur werden die Punkte nicht mit Nadeln gestochen, sondern mit den Fingern gedrückt.

Aber Shiatsu ist viel mehr als das. Es sieht den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist. Durch sanften Druck entlang der Meridiane (=Energiebahnen, die durch den ganzen Körper laufen), durch Rotationen und Meridian-Dehnungen wird Vitalität und Ausgewogenheit auf geistiger, emotionaler und körperlicher Ebene unterstützt.

Shiatsu wirkt lokal spannungslösend und beruhigend auf das Nerven-, Muskel- und Organsystem. Das stärkt die Immunität und fördert die Regeneration.

Fotostrecke Shiatsu Imressionen: –> zur GalerieMeine Shiatsu Aus-und Fortbildung